Lösungen, Die Ganz Ohne Geld Auskommen
Auf den ersten Blick scheint dieser Ansatz der absurdeste zu sein, gehört doch Geld bereits seit fast Urzeiten zur Menschheit dazu. Wirklich?!
Betrachten wir es einmal wie folgt:
12. Schenkökonomie
(Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schenk%C3%B6konomie http://www.imagoscope.com/geldoderleben/bedingungsloses-grundeinkommen-und-schenkoekonomie-gegensaetze-und-gemeinsamkeiten/ )
Der Begriff Schenkökonomie (auch „Kultur des Schenkens“) bezeichnet eine soziologische Theorie, die dem Strukturfunktionalismus zugeordnet wird. Die Schenkökonomie ist demzufolge ein soziales System, in dem Güter und Dienstleistungen ohne direkte oder zukünftige erkennbare Gegenleistung weitergegeben werden.
Auf längere Sicht handelt es sich dann um eine Form von Tauschen, die sich aber vom Tauschhandel unterscheidet – man spricht von Gabentausch als Gegensatz zum Warentausch. Die Schenkökonomie gründet sich häufig auf dem Prinzip allgemeiner Solidarität.
Anthropologen und anderen Wissenschaftlern ist es gelungen, den Gabentausch auch in gegenwärtigen Kulturen nachzuweisen.
13. Ubuntu
(Quellen: https://www.ubuntucontributionism.org/)
UBUNTU ist eine alte afrikanische Philosophie, die sich auf unsere Menschlichkeit bezieht; unsere Selbstlosigkeit; und unsere Verbundenheit.
Es geht um Einheit und Harmonie innerhalb unserer Gemeinschaft. Wo Menschen sich umeinander kümmern und aufeinander achten, als ob sie Teil einer großen Familie wären. In UBUNTU-Gemeinschaften hat Geld keinen Platz. Jeder bringt seine Fähigkeiten und Talente zum Nutzen der gesamten Gemeinschaft ein. Alle alten Stämme und Zivilisationen auf der ganzen Welt teilen dieselbe Philosophie mit unterschiedlichen Namen.
Die am häufigsten verwendete Definition von UBUNTU lautet:
„Ich bin, was ich bin, weil wir alle sind.“
In ähnlicher Weise glaubt der Cherokee-Stamm der amerikanischen Ureinwohner:
„Wenn es nicht für alle gut ist, ist es überhaupt nicht gut.“
Die UBUNTU-Befreiungsbewegung entstand 2005. Sie ist eine Bewegung des höheren Bewusstseins mit einer Botschaft der Einheit, des Überflusses und des Wohlstands für alle. Wir haben einen einfachen Plan, um eine neue soziale Struktur auf unserem Planeten zu schaffen, die uns alle von der wirtschaftlichen und finanziellen Sklaverei befreit, in der wir alle gefangen sind.
Die Bewegung ist zu Mitgliedern und Unterstützern in über 200 Ländern gewachsen, wobei die stärksten in Südafrika, den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Deutschland, Australien, Brasilien, Norwegen, Schweden, Österreich und vielen anderen Ländern vertreten sind.
UBUNTU glaubt, dass die Lösungen für unsere Probleme wirklich einfach sind - aber sie müssen vom Volk kommen und nicht von Unternehmen oder bürokratischen Regierungschefs, die zu Marionetten der Elite geworden sind und die Rechte von Unternehmen über denen lebender atmender Menschen halten.